Interview mit Personal Trainer Philippe Velasco

Mittwoch, 17. April

Philippe Velasco ist Personal Trainer bei David Lloyd Meridian. Mithilfe von Workouts und Ernährungsplänen hilft er seinen Klienten dabei, ihre Ziele zu erreichen und nachhaltig gesund zu leben. Darüber hinaus gibt er im Wandsbeker Club Kurse wie beispielsweise TRX, HIIT oder Hot Circle. Wir haben mit ihm über seine Arbeit als Coach, inspirierende Erfolgsgeschichten und den einen oder anderen Fitnesstipp gesprochen.

Wie hat dein Motto „Alles ganz ohne Verzicht“ deine Arbeit als Personaltrainer beeinflusst?

Viele Kunden haben die Sorge, dass sie zum Erreichen ihrer Fitnessziele auf die schönen Dinge im Leben verzichten müssen. Mir ist es besonders wichtig, dass jedem bewusst wird, dass ein gesunder Lebensstiel ganz ohne Verzicht möglich ist. Bei mir gibt es auch mal eine Pizza oder einen Burger, und genauso trinke ich auch ab und zu mal Alkohol. Es sollte immer alles in Maßen stattfinden. Die meisten vergleichen sich oft auf Social Media mit Athleten und deren Alltag. Das kann einen auf den ersten Blick überwältigen. In erster Linie möchte ich meinen Klienten ihre Möglichkeiten aufzeigen, und jeder kann dann selbst entscheiden, wie weit er gehen möchte.

Könntest du beschreiben, was das David Lloyd Meridian Spa & Fitness Wandsbek von anderen Fitnessstudios unterscheidet?

Die größten Unterschiede zu anderen regulären Fitnessstudios sind die ausgezeichnete Betreuung, das Angebot an Kursen und der riesige Spa-Bereich. Das David Lloyd Meridian Spa & Fitness ist mehr als ein Fitnessstudio. Es ist ein Ort, wo jeder auf seine Art und Weise Zeit verbringen und seiner Gesundheit etwas Gutes tun kann.

Welche Kurse bietest du im David Lloyd Meridian Spa & Fitness Wandsbek an und welcher ist dein Favorit?

Ich bin vor allem auf der Trainingsfläche zu finden. Ich gebe unsere Kurse TRX, Mobility, HIIT. Tabata Style und Hot Circle. Mein persönlicher Favorit ist der Hot Circle. In dem Kurs bringen wir unsere Mitglieder mit der richtigen Musik an ihre Grenzen. Was mir am meisten gefällt, ist, dass dort jeder Gas gibt, und das unabhängig vom individuellen Fitnesslevel.

Wie integrierst du deine Ernährungsphilosophie in das Training mit deinen Klienten?

Ich bin neben dem abgeschlossenen Studium in Fitnessökonomie auch lizenzierter Ernährungsberater und versuche natürlich, alle Fragen zu beantworten, die meine Klienten haben. Um nachhaltige Veränderung zu erreichen, erarbeite ich in einer separaten Session ein auf den Alltag angepasstes Programm mit meinen Klienten.

Kannst du eine Erfolgsgeschichte eines deiner Klienten teilen, die dich besonders inspiriert hat?

Eine Erfolgsgeschichte, die ich sehr beeindruckend finde, ist von einem Klienten, der innerhalb von vier Monaten mit intensiver Betreuung ca. 20 Kilogramm nachhaltig und ohne Verzichte verloren hat. Wir haben uns intensiv mit der Ernährungsweise und mit dem Alltag beschäftigt, wodurch wir das Gewicht innerhalb von drei Monaten auf unter 100 Kilogramm reduzieren konnten. Mittlerweile haben wir einen sehr guten Weg gefunden, Arbeit, Familie und Sport miteinander zu vereinen. Zusätzlich motiviert er seine Familie dazu, mit ihm mehr Sport zu machen. Es macht mich besonders stolz und glücklich, wenn meine Klienten nachhaltig mehr Lebensqualität durch einen gesünderen Alltag erhalten.

Gibt es aktuelle Fitnessübungen oder -trends, die du besonders effektiv findest?

Die meisten Trends in der Fitnessbranche sind eigentlich nicht zu gebrauchen. Ich denke auch nicht, dass ein Ansatz für alles und jeden funktioniert. Es gibt aber natürlich gewisse Dinge, die schon seit Jahren gepredigt werden und die für alle sinnvoll sind. In erster Linie würde ich empfehlen, die Grundübungen zu lernen und zu beherrschen. Um konkrete Übungen zu nennen: Kniebeugen, eine Variante von Kreuzheben, Liegestütze, Rudervariationen, Klimmzüge sowie Variationen vom Überkopfdrücken sollten im Plan integriert werden. Meine beiden persönlichen Lieblingsübungen sind Kniebeugen und Klimmzüge.

Was sind deine besten Tipps, um motiviert zu bleiben, besonders an Tagen, an denen man sich weniger energiegeladen fühlt?

Motivation ist, um anzufangen, super, um jedoch dranzubleiben, brauchst du Disziplin. Diszipliniert dabeizubleiben geht am einfachsten, indem man eine Routine findet und ein Ziel vor Augen hat.

Für all diejenigen, die ein individuell betreutes Training bevorzugen, bietet David Lloyd Meridian Spa & Fitness eine große Auswahl an hoch qualifizierten Trainern. Wir freuen uns immer über Medienpartner für die Verlosung eines Personal Trainings oder bieten Redakteuren auch gern die Möglichkeit, unser Angebot selbst über mehrere Monate zu testen und ihre Transformation zu dokumentieren.