Alstertal pool

SafeACTiVE Studie belegt: Sehr geringes Corona-Ansteckungsrisiko in Fitness-Studios

Die europäische Studie untersucht, inwieweit Fitness-Studios sowie Freizeitzentren während der Pandemie eine sichere Umgebung bieten, um sich sportlich zu betätigen und wie hoch das Risiko ist, sich im Fitness-Studio mit COVID-19 anzustecken.

Das Ergebnis der Studie belegt, dass europaweit in den Fitness-Studios ein extrem niedriges COVID-19-Risiko besteht. Pro 100.000 Besuchern gab es lediglich 1,12 positive COVID-19-Fälle. Dieses Ergebnis legt nahe, dass Fitness-Studios sichere öffentliche Räume sind, die Training mit einem sehr geringen Ansteckungsrisiko ermöglichen – vorausgesetzt natürlich, dass Hygienevorschriften eingehalten werden.

Wir bei Meridian Spa & Fitness legen einen sehr großen Wert auf die Einhaltung der Hygienemaßnahmen:

• Begrenzung der Anzahl zeitgleicher Besucher sowie aktuelle Auslastungsanzeige der Anlagen auf der Homepage
  • Check-in mit Mitgliedskarte sowie Anmeldung zu den Kursen, sodass eine lückenlose Nachverfolgung bei einem etwaigen Coronafall jederzeit möglich wäre
  • Regelmäßige Desinfektion und sorgfältige Reinigung
  • Abstandsmarkierungen sorgen für noch mehr Sicherheit auf den riesigen Flächen
  • Zusätzliche Installation von mobilen Luftreinigern mit HEPA-Filtern in allen Meridian-Kurslofts

Studienlayout:

Ein Zusammenschluss von Forschungs- und Evaluierungsteams des Zentrums für Sportstudien an der King Juan Carlos Universität (Spanien), dem Advanced Wellbeing Research Centre an der Sheffield Hallam University (UK) und dem ukactive Research Institute erarbeiteten gemeinsam den Bericht für THiNK Active, dem Forschungszentrum von EuropeActive. Sie verwendeten robuste Methoden zur Datenerhebung und ihre Ergebnisse stimmen mit den Erkenntnissen aus Quellen des öffentlichen Gesundheitswesens überein. Für die „SafeACTiVE Study“ analysierte EuropeActive Daten aus 4.360 Fitness-Studios und Freizeitzentren in 14 europäischen Ländern. Es wurden Datensätze von 115 Millionen Besuchern über einen Zeitraum von 6 Monaten gesammelt.

**[Zur Studie](https://res.cloudinary.com/softwire-david-lloyd/image/upload/v1622535745/Meridian/PDFs/cgatvhemmjztpqmgft4p.pdf)**

Fazit für die Fitnessbranche:

Aufgrund des erwiesenermaßen geringen Infektionsrisikos und der branchenweit sehr gut umgesetzten Hygienemaßnahmen und enormen Investitionen in die Sicherheit der Mitglieder, appellieren die Dachverbände der Fitnesswirtschaft dafür, dass das Training im Fitness-Studio umgehend nach dem Abflauen der derzeitigen Infektionswelle wieder ermöglicht wird, damit jeder seine mentale und körperliche Gesundheit stärken kann. In Zeiten des Corona-Virus sind Fitness-Studios Teil der Lösung, nicht Teil des Problems!

Auch Studienleiter Professor Rob Copeland (Sheffield Hallam University) sagt: „Wir wissen, dass körperliche Fitness dazu beitragen kann, den Schweregrad einer COVID-19-Infektion zu verringern, und darüber hinaus kann Bewegung uns helfen, psychologisch mit den Herausforderungen der zweiten Welle der Corona-Pandemie in ganz Europa fertig zu werden.“

„Gemeinsam für die Wiedereröffnung der Fitness-Studios - denn Gesundheit braucht Fitness“ – so lautet das Motto der folgenden Petition. Informieren Sie sich hier über die Initiative der Fitnesswirtschaft.