Ihre Fragen - unsere Antworten

Ihre Fragen – unsere Antworten

Wissenswertes für Ihren Besuch

Ob Mitglied oder Tagesgast – hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem Aufenthalt im MeridianSpa. Sollten dennoch Fragen offen bleiben, wenden Sie sich gern an einen Mitarbeiter oder unser Service-Center unter 040/ 65 89-0.

Allgemeines

Wie sind die Öffnungszeiten?

Hier finden Sie die Öffnungszeiten aller Standorte:
Wandsbek
City
Eppendorf
Alstertal
Barmbek
Spandau Arcaden
Sophienhof
Skyline Plaza
Bitte achten Sie auf die Aushänge zu den Feiertags-Öffnungszeiten.

Benötige ich einen Ausweis für meinen Besuch?

Da während des Aufenthaltes zunächst alle in Anspruch genommenen Leistungen bargeldlos über die Schlüsselnummer gebucht werden, ist es erforderlich, dass sich Tagesgäste bei jedem Besuch mit ihrem Personalausweis an der Rezeption ausweisen. Gäste, die nicht die deutsche Staatsbürgerschaft haben, bringen bitte ihren Reisepass mit.

Kann man eine Mitgliedschaft, eine Tageskarte oder eine Bodycare-Behandlung verschenken?

Gutscheine zum Verschenken erhalten Sie an der Rezeption in jedem MeridianSpa oder in unserem E-Shop. Dort können Sie sich den Gutschein bequem nach Hause oder an eine gewünschte Adresse schicken lassen oder sogar sofort selbst ausdrucken!

Wie lange sind Gutscheine gültig?

Gutscheine für Tageskarten sind ab Ausstellungsdatum 1 Jahr lang einlösbar. Wertgutscheine haben unbegrenzte Gültigkeit.

Kann ich mir Gutscheine auszahlen lassen?

Die Barauszahlung oder Teileinlösung eines Gutscheins ist nicht möglich.

Kann ich im Spa bargeldlos zahlen?

Im MeridianSpa können Sie sich während Ihres Aufenthaltes bargeldlos bewegen. Lassen Sie alles auf Ihre Schlüsselnummer/Ihren Chip buchen und zahlen Sie, wenn Sie auschecken. Bitte tragen Sie Ihren Schlüssel/ Ihr Chiparmband immer gut sichtbar am Handgelenk. Sie können bar oder mit EC-Karte zahlen.
Für den bargeldlosen Zahlungsverkehr ist es wichtig, dass Sie sich an der Rezeption mit Ihrem Personalausweis ausweisen können. Gäste, die nicht die deutsche Staatsbürgerschaft haben, bringen bitte ihren Reisepass mit.

Darf ich im MeridianSpa rauchen?

Bei uns gilt in allen Bereichen der Häuser ein generelles Rauchverbot. Ausschließlich in den gekennzeichneten Außenbereichen ist das Rauchen gestattet.

Darf ich im Spa telefonieren oder meinen Laptop benutzen?

Heutzutage sind elektronische Geräte wahre „Multitalente“ und „Alleskönner“.
In unseren Wellness-Bereichen steht jedoch Diskretion vor Funktionalität. Um andere Gäste nicht zu stören, sind Telefonate hier grundsätzlich nicht erlaubt. Elektronische Geräte wie Mobiltelefone, iPads, Netbooks u. ä. dürfen im Wellness-Bereich benutzt werden, solange sich die anderen Gäste dadurch nicht gestört fühlen. Bitte achten Sie besonders darauf, dass andere Gäste nicht den Eindruck bekommen, sie könnten von Ihnen fotografiert oder gefilmt werden. Halten Sie deshalb Ihre elektronischen Geräte flach oder verdecken die Kamera anderweitig.
Im Fitness-Bereich geht es etwas bewegter zu und daher müssen Sie hier lediglich auf Telefonate verzichten, um andere Mitglieder nicht zu stören. Gern können Sie sich selbst bei Ihrem Training fotografieren oder filmen, sofern andere Personen nicht ungewollt einbezogen oder davon beeinträchtigt werden.
Im Bereich der Rezeption gibt es keinerlei Nutzungseinschränkungen. Bitte verhalten Sie sich aber dennoch rücksichtsvoll und achten Sie hier wie auch in allen anderen Bereichen darauf, dass andere Gäste nicht den Eindruck bekommen, sie könnten von Ihnen fotografiert oder gefilmt werden.

Wo kann ich parken?

In jedem MeridianSpa stehen viele Parkmöglichkeiten zur Verfügung, damit Ihr Besuch stressfrei beginnen kann.
Informationen zum Parken an den einzelnen Standorten finden Sie hier.

Warum müssen Tagesgäste Parkgebühren zahlen?

MeridianSpa ist nicht Eigentümer/Betreiber der Parkhäuser. Für die Mitglieder übernimmt MeridianSpa im Rahmen ihrer Mitgliedschaft die Parkgebühren. Für unsere Tagesgäste haben wir in den meisten Fällen einen Rabatt mit dem Parkhausbetreiber aushandeln können. Diese Gebühren können nicht komplett übernommen werden, da die Kosten nicht in die Tageskartenpreise eingerechnet sind. Alle Infos dazu finden Sie hier.

Mit welchen Zahlungsmitteln kann bezahlt werden?

Sie können Ihre Rechnung mit Bargeld oder mit einer EC-Karte eines deutschen Bankinstitutes begleichen.

Was kostet eine Mitgliedschaft?

Eine genaue Übersicht über unsere Mitgliedschaften finden Sie hier.

Wie werde ich Mitglied?

Wenn Sie Interesse an einer Mitgliedschaft oder einem Probetag haben, wenden Sie sich bitte an einen Mitarbeiter an der Rezeption oder telefonisch an den Verkauf:

Wandsbek
City
Eppendorf
Alstertal
Barmbek
Spandau Arcaden
Sophienhof
Skyline Plaza

040/65 89-10 030
040/65 89-11 030
040/65 89-12 030
040/65 89-13 030
040/65 89-14 030
030/33 89 06-30
0431/200 07-30
069/74 30 765-30

Wie vereinbare ich einen Probetag?

Sie waren noch nie Gast in einem MeridianSpa und möchten gern einen Tag lang das Angebot in Ruhe ausprobieren? Vereinbaren Sie Ihren Probetagtermin telefonisch oder persönlich in der Gästebetreuung Ihres MeridianSpa:

Wandsbek
City
Eppendorf
Alstertal
Barmbek
Spandau Arcaden
Sophienhof
Skyline Plaza
040/65 89-10 030
040/65 89-11 030
040/65 89-12 030
040/65 89-13 030
040/65 89-14 030
030/33 89 06-30
0431/200 07-30
069/74 30 765-30

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dieses Angebot nur für Erstbesucher und je 1x in jedem MeridianSpa gilt.

Was kostet ein Probetag?

Lernen Sie das ganzheitliche Angebot im MeridianSpa kennen und vereinbaren Sie gleich einen kostenlosen Beratungstermin oder einen Probetag für 22 €. Bei Abschluss einer Jahresmitgliedschaft innerhalb einer Woche nach dem Probetag verrechnen wir die 22 € mit der regulären Aufnahmegebühr.

Fitness

Benötige ich einen Ausweis für meinen Besuch?

Da während des Aufenthaltes zunächst alle in Anspruch genommenen Leistungen bargeldlos über die Schlüsselnummer gebucht werden, ist es erforderlich, dass sich Tagesgäste bei jedem Besuch mit ihrem Personalausweis an der Rezeption ausweisen. Gäste, die nicht die deutsche Staatsbürgerschaft haben, bringen bitte ihren Reisepass mit.

Kann ich mit einer Tageskarte auch den Fitness-Bereich nutzen?

Die Nutzung des Geräte- und Kursbereiches ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Wenn Sie außerhalb von Hamburg, Berlin oder Kiel wohnen (Vorlage des Personalausweises nötig), können Sie auch eine Fitness- und Wellness-Tageskarte erwerben.
Bei Interesse an einer Mitgliedschaft oder einem Probetag, wenden Sie sich bitte an einen Mitarbeiter an der Rezeption.

Wellness

Benötige ich einen Ausweis für meinen Besuch?

Da während des Aufenthaltes zunächst alle in Anspruch genommenen Leistungen bargeldlos über die Schlüsselnummer gebucht werden, ist es erforderlich, dass sich Tagesgäste bei jedem Besuch mit ihrem Personalausweis an der Rezeption ausweisen. Gäste, die nicht die deutsche Staatsbürgerschaft haben, bringen bitte ihren Reisepass mit.

Wie sind die Öffnungszeiten im Wellness-Bereich?

Der Wellness-Bereich ist bis ca. 15 Minuten vor Ende der entsprechenden Öffnungszeiten der jeweiligen Anlage für Sie geöffnet.

Benötige ich Badeschuhe?

So selbstverständlich wie das Duschen vor Ihrem Wellness-Besuch:
das Tragen von Badeschuhen! Damit Sie Rutschgefahr durch Nässe sicher aus dem Weg gehen, ist das Tragen von Badeschuhen Pflicht. Sie haben Ihre vergessen? An der Rezeption können Sie kostengünstig ein Paar erwerben.

Was ist, wenn ich meinen Bademantel oder Handtücher vergessen habe?

Gegen eine geringe Gebühr können Sie sich an der Rezeption Bademantel und Handtücher ausleihen.

Darf ich eine Tasche mit in den Wellness-Bereich nehmen?

Klein, aber fein. Das ist die Devise, wenn Sie ein paar wichtige Dinge mit in den Wellness-Bereich nehmen möchten. Bitte verstauen Sie diese in kleinen Kulturtaschen, da große Taschen oft zu Stolpersteinen auf dem Weg zum Wohlbefinden werden und darüber hinaus einer ansprechenden Atmosphäre im Wege stehen.

Kann ich meine Handtücher oder Tasche auf den Liegen lassen?

Die Seele baumeln lassen und alle Viere von sich strecken – wer möchte das nicht gern ohne Einschränkung tun? Im Wellness-Bereich sind dafür zahlreiche Liegemöglichkeiten vorhanden. Doch wenn sehr viele im Haus sind, stehen auch diese nicht in unbegrenzter Anzahl zur Verfügung. Damit jeder die Chance auf eine Liege hat, sind die Mitarbeiter angewiesen, alle reservierten, aber nicht genutzten Liegen abzuräumen, sobald am Pool, auf der Ruheempore oder auf der Dachterrasse weniger als zwei Liegen frei sind oder Gäste keine unbesetzte Liege finden können. Aber keine Sorge, Ihre Habseligkeiten liegen in solch einem Fall bequem in den dafür vorgesehenen Ablagefächern.

Muss ich Badekleidung tragen?

  • Alle Saunen, Dampfbäder und Whirlpools bitte ausschließlich ohne Bekleidung betreten
  • Im Pool ist es Ihnen freigestellt, Badebekleidung zu tragen. Bitte duschen Sie vor Betreten der Pools.
    Für das MeridianSpa Skyline Plaza gilt: Im großen Pool ist Badebekleidung Pflicht. Im Relax-Pool auf der Dachterrasse ist es Ihnen freigestellt, Badekleidung zu tragen
  • Die Teilnahme an einem Aqua-Kurs ist aber nur mit Badebekleidung möglich
  • Im Poolrestaurant bitten wir Sie, sich mit einem Bademantel oder einem großen Handtuch (körperbedeckend) zu bekleiden

Was brauche ich für meinen Saunabesuch?

Für Ihren Saunabesuch benötigen Sie einen Bademantel plus Saunatuch oder zwei Saunatücher, die Sie auch gegen Gebühr an der Rezeption ausleihen können. Hinweise für Ihren Saunabesuch finden Sie in unserem Sauna-Guide. Dort erfahren Sie alles Wissenswerte rund um das Thema gesundes Saunabaden entnehmen.

Kann ich mir etwas zu essen oder zu trinken mitbringen?

Das Mitbringen von Speisen ist nicht gestattet. Für den kleinen Durst zwischendurch können Sie sich selbstverständlich gern eine Flasche Wasser (1 Liter PET) mitbringen. Für weitere Getränke oder Speisen stehen Ihnen unsere Fit- und Poolbars oder Poolrestaurants zur Verfügung.

Mit welchen Zahlungsmitteln kann bezahlt werden?

Sie können Ihre Rechnung mit Bargeld oder mit einer EC-Karte eines deutschen Bankinstitutes begleichen.

Gibt es eine Altersbeschränkung für die Nutzung des Solariums?

Aus gesetzlichen Gründen ist die Nutzung des Solariums im MeridianSpa erst ab dem 18. Lebensjahr gestattet.

Was kostet das Solarium?

Um die Solarien nutzen zu können, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter an der Rezeption. Dort erhalten Sie eine Einweisung und werden für die Nutzung der Solarien freigeschaltet. Mit dem Chip an Ihrem Armband können Sie danach die Sonnenbank direkt am Terminal aktivieren. Die Gebühr bezahlen Sie beim Check-out. Pro Minute zahlen Sie 0,50 € für die Nutzung unserer Solarien, einzige Ausnahme ist der Sonnenengel, dieser hat einen feste Laufzeit, für 15 Minuten zahlen Sie hier 10,00 €.

Für Kiel gilt:
Um die Solarien nutzen zu können, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter an der Rezeption. Dort erhalten Sie eine Einweisung und die 2 € Wertmarken für die Nutzung der Solarien. Für jede Wertmarke können Sie das Solarium 4 Minuten nutzen.

Bodycare

Benötige ich einen Ausweis für meinen Besuch?

Da während des Aufenthaltes zunächst alle in Anspruch genommenen Leistungen bargeldlos über die Schlüsselnummer gebucht werden, ist es erforderlich, dass sich Tagesgäste bei jedem Besuch mit ihrem Personalausweis an der Rezeption ausweisen. Gäste, die nicht die deutsche Staatsbürgerschaft haben, bringen bitte ihren Reisepass mit.

Wie sind die Öffnungszeiten im Bodycare-Bereich?

Hamburg Wandsbek, City, Eppendorf, Alstertal, Barmbek
Mo. - So. 10.00 - 21.00 Uhr

Berlin Spandau Arcaden
Mo. - So. 10.00 - 21.00 Uhr

Kiel Sophienhof
Mo - Fr 10.00 - 21.00 Uhr
Sa, So, feiertags 10.00 - 20.00 Uhr

Wie buche ich eine Beauty-, Massage- oder Ayurveda-Behandlung?

Für eine Beratung und Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte an einen Mitarbeiter an der Rezeption oder im Wellness-Bereich. Natürlich können Sie auch telefonisch einen Termin über unser Service-Center unter 040/65 89-0 vereinbaren.
Sollten Sie diesen Termin nicht wahrnehmen können, ist eine kostenfreie Stornierung bis zu 24 Stunden vor Behandlungsbeginn möglich. Bei einer kurzfristigeren Absage oder Änderung berechnen wir den vollen Preis, wenn der Termin nicht mehr vergeben werden kann.

Wann soll ich vor der Anwendung da sein?

Checken Sie bitte ca. 15 Minuten vor Behandlungsbeginn an der Rezeption ein und finden Sie sich bitte 5 Minuten vor Ihrer Anwendung im Bodycare-Bereich ein, damit Sie Ihre Behandlung vom ersten Moment an genießen können. Bei späterer Ankunft verkürzt sich unter Umständen Ihre Behandlungszeit. Gäste, die eine Körperanwendung, Massage, Ayurveda-Behandlung, Meridian Recovery oder Lomi Lomi Massage gebucht haben, bitten wir, im Bademantel im Bodycare-Bereich zu erscheinen.

Was benötige ich für die Anwendung?

Wenn Sie eine Anwendung gebucht haben, die eine Nachruh- und Duschzeit beinhaltet, wird das Mitbringen eines eigenen Duschtuchs, Bademantels und eigener Badeschuhe erbeten. Selbstverständlich können Sie Bademantel und Duschtuch auch an der Rezeption gegen eine geringe Gebühr ausleihen. Badeschuhe bieten wir zum Kauf an.
Sofern Sie den Wellness-Bereich im Rahmen einer Tageskarte nutzen möchten, denken Sie bitte zusätzlich an  ein großes Handtuch zur Unterlage in den Saunen. Selbstverständlich erhalten Sie auch dieses leihweise gegen Gebühr an der Rezeption.

Gibt es eine Nachruhezeit nach der Anwendung?

Nach jeder Körperanwendung und Massage haben Nicht-Mitglieder bis zum Auschecken 30 Minuten Zeit zum Nachruhen im Wellness-Bereich, Duschen und Umkleiden. Nach allen Ayurveda-Anwendungen, der Meridian Recovery und der Lomi Lomi Massage sind es 45 Minuten. (Das Mitbringen eines eigenen Duschtuchs, Bademantels und eigener Badeschuhe wird erbeten. Selbstverständlich können Sie Bademantel und Duschtuch auch an der Rezeption gegen eine geringe Gebühr ausleihen. Badeschuhe bieten wir zum Kauf an.)

Wenn Sie zusätzlich zu Ihrer Anwendung eine Tageskarte gebucht haben, können Sie den Wellness-Bereich in entsprechendem Umfang vor und nach der Anwendung nutzen.

Wie kann ich eine Bodycare-Anwendung mit einem Aufenthalt im Wellness-Bereich verbinden?

Idealerweise können Sie Ihren Bodycare-Termin auch gleich mit einer Tageskarte für den Wellness-Bereich kombinieren und entspannt in der Sauna- und Poolanlage vom Alltag abtauchen.
Wenn Sie eine Anwendung gebucht haben, die eine Nachruh- und Duschzeit beinhaltet und Sie Ihren Aufenthalt im Wellness-Bereich spontan verlängern möchten, berechnen wir pro angefangene Stunde 16 € (Kiel: 11 €), für Ihren gesamten Aufenthalt jedoch maximal 32 € (Kiel: 22 €) bzw. die entsprechend Ihrer Aufenthaltsdauer günstigste Tageskarte.

Ab einem Anwendungswert von 120 € pro Person ist die Tageskarte für den Wellness-Bereich im Preis inbegriffen.

Mit welchen Zahlungsmitteln kann bezahlt werden?

Sie können Ihre Rechnung mit Bargeld oder mit einer EC-Karte eines deutschen Bankinstitutes begleichen.

Gastronomie

Wo kann ich etwas essen oder trinken?

Je nach Anlage stehen Ihnen unterschiedliche gastronomische Einrichtungen zur Verfügung.
Wandsbek: Poolrestaurant und Lounge
City: Pool- und Fitbar
Eppendorf: Poolrestaurant und Fitbar
Alstertal: Poolrestaurant und Fitbar
Barmbek: Minibar
Spandau Arcaden: Poolrestaurant und Fitbar
Sophienhof: Bistro
Skyline Plaza: Poolrestaurant und Fitbar

Kinder

Ab welchem Alter dürfen Kinder mit ins MeridianSpa?

Jugendliche ab 12 Jahren können in Begleitung eines Erwachsenen jederzeit die Pool- und Saunalandschaft zu regulären Tagespreisen nutzen. Die Nutzung des Fitness-Bereichs ist ab 18 Jahren gestattet.

Gibt es eine Kinderbetreuung?

Für Eltern mit Kindern zwischen 1 und 8 Jahren bietet unsere Kinderbetreuung Meridini in Hamburg (MeridianSpa Wandsbek, Eppendorf, Alstertal und Barmbek), Frankfurt, Kiel und Berlin die Möglichkeit, einmal Raum für sich selbst zu schaffen. Dort fühlen sich Kinder bei unseren erfahrenen Betreuerinnen so richtig wohl, während die Eltern ihrem Aktiv- und Entspannungsprogramm nachgehen – und das an 7 Tagen in der Woche! In Eppendorf, Alstertal und Barmbek sowie in Frankfurt, Kiel und Berlin sind sogar Kleinkinder ab 0 Jahren herzlich willkommen.

Was kostet die Kinderbetreuung?

Das Meridini ist für Kinder von Mitgliedern kostenlos. Für Kinder von Nicht-Mitgliedern werden pauschal  2 € erhoben. Die maximale Betreuungszeit für Kinder zwischen 1 und 8 Jahren liegt bei 3 Stunden, für Kleinkinder zwischen 0 und 1 Jahr bei 2 Stunden.

Gibt es einen Kinderbadetag?

Wir haben den Kinderbadetag eingestellt.
Vor einigen Jahren haben wir den Kinderbadetag eingeführt. Im Laufe der Jahre hat sich jedoch zunehmend gezeigt, dass wir mit diesem Angebot weder Kindern, Eltern noch anderen Gästen gerecht werden können.
Unsere Wellness-Bereiche unterscheiden sich deutlich von öffentlichen Spaß-Bädern und erfüllen die Erwartungen der Kinder an einen Schwimmbadbesuch meist nicht. Zudem müssen wir auch an die große Mehrheit unserer Mitglieder und Gäste denken, die sich bewusst für ein paar Stunden vollkommene Ruhe und Entspannung entscheiden und nicht damit rechnen, auf spielende Kinder im ansonsten relaxten Wellness-Bereich zu treffen.
Trotz fortwährender Bemühungen, allen unterschiedlichen Besuchergruppen gerecht zu werden, liegen deren Wünsche, Ansprüche und Erwartungen einfach sehr weit auseinander. Mit dem uns möglichen (Personal-) Einsatz gelingt es uns nicht, alle Bedürfnisse und Sicherheitsaspekte unter einen Hut zu bringen.
Daher haben wir uns entschlossen, den Kinderbadetag ab Oktober 2013 nicht mehr anzubieten. Selbstverständlich kümmern wir uns im Meridini weiterhin liebevoll um die Betreuung Ihrer Kinder, die dort nach Herzenslust toben und spielen können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Gibt es spezielle Angebote für Mütter mit Kindern?

Im MeridianSpa Eppendorf, Alstertal und Skyline Plaza bieten wir spezielle Kursformate an, die es möglich machen, Baby und Fitness unter einen Hut zu bekommen.

Kursformate
Pilates + Baby stabilisiert die Rumpfmuskulatur und verbessert die Beweglichkeit.
Gym + Baby ist ein klassisches Ganzkörpertraining mit dem Schwerpunkt Kraftausdauer.
Beide Kurse sind für Mütter mit Babys bis 1 Jahr geeignet. Die Zeiten entnehmen Sie bitte dem aktuellen Kursplan.

Im MeridianSpa Eppendorf bringen wir Sie nach der Geburt wieder in Form! Mit dem speziell für Mütter nach der Entbindung ausgelegten Kurs MamaMia.
MamaMia Basic für Mütter bis 6 Monate nach der Geburt.
MamaMia 1 für Mütter ab 6 Monate nach der Geburt.
Die Zeiten entnehmen Sie bitte dem aktuellen Kursplan. Im Rahmen des Kursbesuches werden Babys (bis 12 Monate) max. 2 Stunden und Kleinkinder (ab 1 Jahr) max. 3 Stunden im Meridini betreut. Natürlich können Sie Ihr Baby (bis 12 Monate) gern auch mit in den Kurs nehmen.

Gibt es weitere Angebote für Kinder?

Alle Kursformate und Specials für Mütter und Kinder finden Sie in der ausführlichen Beschreibung des Meridini Kinderangebotes.