Ihre Motivation braucht einen Kick?

 

Wenn wir sie haben, sind wir kaum zu bremsen, doch wehe, sie kommt uns mal abhanden: die Motivation. Warum wir nicht verzweifeln müssen, wenn wir mal ein Trainingstief haben, verrät die Fitness-Expertin Urte Lipsow von Meridian Spa & Fitness: „Motivation kann man lernen.“ Und zwar mit den folgenden fünf Strategien:

 

1. Am Anfang steht die Zielsetzung

Einfach anfangen, das ist das beste Rezept. Aber wie? „Wenn wir keine Ahnung davon haben, wohin wir wollen, wissen wir auch nicht, wie wir dort ankommen sollen“, erklärt Urte Lipsow. Der erste Schritt zum neuen „Sport-Ich“ ist also die Zielsetzung: „Egal, ob Sie zum Beispiel zehn Kilo weniger auf die Waage bringen oder beim Treppensteigen nicht aus der Puste kommen möchten – Hauptsache, Ihr Ziel ist konkret.“ Haben wir dieses Ziel einmal für uns definiert, entsteht in unserem Kopf die Vision von dem, was wir erreichen wollen. „So bringen wir unsere Leistungsfähigkeit mit unserer Leistungsbereitschaft in Einklang.“ Wichtig: keine übertriebenen Ziele setzen. Realistische Vorhaben sind das richtige Futter, damit wir langfristig motiviert bleiben.

2. Kleine Hürden umgehen

„Bewegung gehört zum Leben dazu“, findet die Meridian-Expertin. Wenn das bloß unser innerer Schweinehund auch akzeptieren würde. Gegen die Ausrede ‚Ich hatte keine Zeit mehr, meine Sportsachen zu Hause zu holen’ hilft das: Tasche am Abend vorher packen und morgens direkt mitnehmen. Fordern Sie sich selbst heraus und erzählen Sie den Kollegen von Ihrem Sportvorhaben – ein zusätzlicher Ansporn. Gegen monotones Training hilft Abwechslung: Wer Liegestütze über hat, sollte seinen Trainer um eine Alternativübung bitten. Kleine Tricks wie diese sind prima, doch die Sport- und Bewegungstherapeutin fügt hinzu: „Langfristig funktioniert es am besten, wenn man Bewegung als Bestandteil seines Lebens begreift. Wie essen oder schlafen.“

 

3. Etappensiege feiern

„Der Weg ist das Ziel. Wir sollten nicht erst dann auf uns stolz sein, wenn wir nach einem dreiviertel Jahr Training die gewünschte Strand-Figur erreicht haben. Jede absolvierte Sporteinheit ist ein Erfolg, denn er ist ein Teil des Gesamtergebnisses.“ Sie haben sich aufgerafft, allen Hindernissen getrotzt und waren beim Training? Dann haben Sie sich wirklich eine Belohnung verdient. Genießen Sie Ihre Auszeit in unseren Saunen oder lassen Sie sich in unseren Pools entspannt treiben. Wie wäre es noch mit einer Anwendung in unserem Face & Body Day Spa?

 

4. Stagnation akzeptieren

„Erfolgskurven gehen niemals immer nur steil nach oben: Oft nehmen wir trotz effektivem Sport und angepasster Ernährung über mehrere Tage nicht ab oder werden beim Laufen einfach nicht schneller. Ein Misserfolg? Im Gegenteil, das ist völlig normal. Die Motivationsstrategie in diesem Fall lautet: die vorübergehende Stagnation als einen notwendigen Schritt innerhalb des Trainingsplans begreifen und akzeptieren. Die nächste Hochphase kommt – versprochen.“

 

5. Team-Player werden

Denn den inneren Schweinehund bekämpft man am besten zu zweit! „Der Partner, ein Freund oder sogar eine Sportgruppe – Sport im Team ist aus mehreren Gründen förderlich für die Motivation. Sparringspartner ziehen einen mit, wenn man mal ein Tief hat, das motiviert ungemein. Andersherum gibt es dem Selbstwertgefühl einen Kick, wenn man es schafft, den Partner mitzureißen.“ Und das Beste: Für jedes durch Sie geworbene Mitglied schenken wir Ihnen 50 € auf Ihr Meridian-Nutzerkonto!