Zurück ins Fitness-Studio

5 Dinge, die den Wiedereinstieg erleichtern

12.08.2020

Sie möchten nach einer längeren, durch Corona bedingten Trainingspause endlich wieder richtig durchstarten? Wir haben ein paar wertvolle Tipps für ein gelungenes Comeback.

Zurück auf Start: Endlich sind wieder alle Meridian Standorte geöffnet. Nach einer längeren Sportpause zurück ins Training im Fitness-Studio zu finden, kann allerdings ganz schön herausfordernd sein. Was Sie alles bei einem Wiedereinstieg beachten sollten, verraten wir Ihnen in diesem Beitrag. So gelingt Ihr sportliches Comeback garantiert!    

Starten. Aber langsam!

Sie denken: Was früher ging, muss jetzt auch gehen? Überstürzen Sie nichts. Vor allem, wenn Sie nach mehreren Wochen keinen Sport mehr getrieben haben, ist es wichtig, Ihr Training langsam und behutsam zu beginnen. Ihr Körper muss sich erst wieder an die höheren Belastungen gewöhnen, da sich Muskeln, Sehnen und Bänder verkürzt haben. Starten Sie also mit niedriger Intensität und steigern Sie sich kontinuierlich. Dadurch können Sie Ihre Muskelkraft schrittweise steigern und haben bald wieder Ihre gewohnte Sportroutine erreicht. Unser Tipp: Setzen Sie sich Zwischenziele und führen Sie ein Trainingstagebuch.    

Geduldig sein

Geben Sie sich Zeit, wieder zu alter Stärke zu gelangen. Idealerweise folgen Sie dabei einem Trainingsplan, den ein Meridian-Trainer für Sie erstellt hat. Der Plan gewöhnt Sie peu à peu an immer höhere Belastungen und gibt Ihnen genügend Zeit für die wichtige Regeneration zwischen den Trainingseinheiten. Eine grobe Faustregel besagt, dass Sie mindestens die halbe Zeit Ihrer Trainingspause benötigen, um wieder an die einstige Form anzuknüpfen. Andere Studien belegen dagegen, dass man genauso lange wie die Pausendauer braucht. Denken Sie also immer langfristig, statt möglichst schnell wieder auf das alte Niveau zu kommen oder sogar das ausgefallene Training nachzuholen. 

Motivationsbooster suchen

Sie haben die ersten Fitnesseinheiten absolviert und wieder zum Training gefunden? Super! Damit die anfängliche Euphorie nicht sofort in Frust umschlägt, sollten Abwechslung und Motivation nicht zu kurz kommen. Ein Personal Trainer kann Ihnen helfen, den Wiedereinstieg optimal zu gestalten. Er achtet darauf, dass Sie nicht über Ihr Ziel hinausschießen, aber an Ihre Grenzen gehen. Alternativ können Sie sich auch einen guten Freund schnappen, mit dem Sie gemeinsam Ihr Workout im Fitness-Studio absolvieren. Zu zweit fällt ein Neustart immer leichter. Wichtig ist, dass Sie in den kritischen ersten 30 Tagen am Ball bleiben, damit Sie das Training als feste Routine in Ihren Alltag etablieren. Danach hat sich das Gehirn auf die Gewohnheitsänderung eingestellt und das Training läuft quasi von selbst.

Sich an das gute Gefühl danach erinnern

Das Schönste am Sport ist das gute Gefühl danach. Grund dafür sind die Endorphine, die unser Körper während der körperlichen Anstrengung ausschüttet. Sie machen glücklich, sodass Sie sich nach dem Training einfach rundherum wohlfühlen. Fehlt Ihnen also einmal die Motivation, denken Sie einfach an das positive Gefühl, das Sport hervorrufen kann.     

Neu einkleiden

Falls Sie einen weiteren Anreiz brauchen sollten, um zurück ins Fitness-Studio zu finden, kann es helfen, sich mit einem neuen Sportoutfit einzudecken. Egal, ob ein cooles Trainingsshirt oder Schuhe – neue Sportkleidung, in der Sie sich wohlfühlen, sorgt automatisch dafür, dass Sie mehr Lust aufs Workout bekommen. Warum das so ist? Ganz einfach: Weil wir neue Dinge am liebsten sofort ausführen möchten.

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