Neues Jahr, neues Glück

So werden Ihre guten Vorsätze zur festen Routine

30.12.2020

Am 1.1. eines jedes Jahres nehmen sich Millionen Menschen ganz fest vor, ab sofort weniger Stress zu haben, sich gesünder zu ernähren, produktiver zu sein und ganz allgemein: das Leben mehr zu genießen. Doch schon nach kurzer Zeit hat man die guten Vorsätze wieder über Bord geworfen. Bevor Sie also all Ihre Ziele für das kommende Jahr aufstellen, möchten wir Ihnen ein paar Tipps mitgeben, wie auf Ihre Vorsätze auch Taten folgen können.
Der Anfang

Lernen Sie aus allem, was Sie im letzten Jahr bewegt hat und ziehen Sie daraus Ihre Inspiration für Ihre neuen Vorsätze. Schreiben Sie auf, was Sie besonders berührt hat. Fragen Sie sich, was Sie verändert hat und inwiefern. Und zuletzt: Was möchten Sie 2021 am liebsten anders machen?

Kleine Schritte

Fangen Sie am besten klein an und formulieren Sie Ihre Ziele ganz konkret. Also statt „Mehr Sport machen“ nehmen Sie sich zu Beginn „Jeden Tag eine Stunde spazieren gehen“ oder „2x die Woche 30 Minuten Joggen“ vor. Und statt „Keine Süßigkeiten mehr essen“ wäre ein kleineres Ziel wie „Pro Tag nicht mehr als ein Schokoriegel“ möglich. Je kleiner und konkreter die Ziele sind, desto leichter wird es Ihnen fallen, sie zu erreichen. Sobald Sie merken, dass sich diese Vorsätze gut in Ihren Alltag integrieren lassen, können Sie darauf aufbauen und das Pensum erhöhen. Und mit jedem erreichten (Teil-)Ziel steigt der Stolz und die Motivation sich weitere, größere Ziele zu setzen.

Flexibel bleiben

Ihre Ziele können noch so gut formuliert, durchdacht und klein sein: Wichtig ist es, flexibel zu bleiben und sich nicht zu sehr darauf zu versteifen – denn das sorgt am Ende nur für Frust. Regnet es also sehr stark an dem Tag, an dem Sie eigentlich Ihre nächste Outdoor-Sporteinheit geplant hatten, überlegen Sie sich eine Alternative. Und schreiben Sie diese am besten von Anfang an neben Ihren ursprünglichen Vorsatz. Statt Outdoor-Fitness wird es dann z.B. ein HI(I)T-Workout in Ihrem Wohnzimmer. Inspiration und eine große Auswahl passender Kurse finden Sie auf Meridian@home.

Wenn Sie sich allein nicht so richtig zum Sporttreiben motivieren können, schließen Sie sich dem Meridian Run Club an und tauschen Sie sich mit der Community aus, teilen Sie Ihre Erfolge und lassen Sie sich mitreißen!

Mehr schlafen

Eine gute Nachtruhe hält Ihren Hormonspiegel in Balance, macht Sie fitter und hilft Ihnen, motiviert und ausgeglichen zu bleiben. Und genau dann ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass Sie Ihre Ziele erreichen. „Mehr schlafen“ ist also der vielleicht beste Vorsatz, um alle anderen guten Vorsätze in die richtige Bahn zu lenken.

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