Lauftipps für Einsteiger

So starten Sie richtig

26.04.2020

Die Fitnessstudios sind geschlossen, das Wetter ist traumhaft – die richtigen Voraussetzungen also, um mit dem Laufen anzufangen! Wir verraten Ihnen, wie Sie einsteigen, mit Spaß bei der Sache bleiben und was Sie tun müssen, um schnell Erfolge zu sehen. Plus: Trainingsplan für die ersten 4 Wochen!
Das Wichtigste

Fangen Sie langsam an. Sie sollten sich dabei gut fühlen und nicht völlig außer Atem kommen. Laufen Sie in Intervallen, um Ihren Körper an die neue Belastung zu gewöhnen – wie das aussehen kann, zeigt Ihnen unser Laufplan.

Richtiges Schuhwerk

Passform und Tragekomfort sowie eine ausreichende Dämpfung und guter Halt sind wichtig. Sie bestellen Ihre Schuhe online? Achten Sie darauf, dass Ihnen eine mehrwöchige Testphase mit Umtausch-Option angeboten wird. 

Im eigenen Tempo laufen

Lassen Sie sich nicht von anderen Läufern oder Ihrem Ehrgeiz zu einem schnellen Lauf verleiten. Suchen Sie sich am besten eine ruhige Strecke, auf der Sie sich ganz auf sich konzentrieren können.

Warm-up

Starten Sie jedes Training mit leichtem Traben und Stretching zum Aufwärmen.

Nicht überfordern!

Laufen Sie am Anfang kurze Strecken. Fangen Sie klein an und steigern Sie Ihr Laufpensum jede Woche etwas (siehe Laufplan).

Trainingspausen machen

Zu viel Training bringt Sie nicht weiter. Ihr Körper braucht Zeit zu regenerieren. Achten Sie besonders am Anfang darauf, sich zwischen den Läufen mindestens einen Tag Pause zu gönnen.

Ausreichend trinken

Trinken Sie ausreichend Wasser (oder Saftschorle) – am besten 30 Minuten vor und direkt nach dem Lauf.

Cool-down

Beenden Sie Ihren Lauf nicht abrupt, sondern mit moderatem Walking. So werden Puls und Atmung schonend auf "Normalbetrieb" zurückgefahren.

Erfolge feiern

Freuen Sie sich über Ihre Motivation und Ihre ersten Erfolge. Nehmen Sie bewusst jeden Fortschritt wahr. Finden Sie Ihre eigene Trainingsroutine.

Spaß muss sein

Genießen Sie die frische Luft und haben Sie Spaß!

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