So starten Sie fit in den Tag

Fünf gute Gründe für Frühsport

10.03.2020

Sie sind ein richtiger Morgenmuffel und nutzen sogar die morgendliche Dusche immer, um noch einmal die Augen schließen zu können? Dann ist Frühsport nicht das Richtige für Sie – oder doch? Wir zeigen Ihnen, warum morgendliche Workouts wahre Wundermittel für einen guten Start in den Tag sind.
Der perfekte Start

Frühsport ist ein richtiger Energie-Booster für den ganzen Tag: Durch die Bewegung und kontrollierte Atmung wird das Herz-Kreislauf-System besser durchblutet und der Körper mit viel Sauerstoff versorgt. Das verbessert die Stoffwechselfunktion und den geistigen Fokus. So fühlen Sie sich den ganzen Tag wunderbar wach und zugleich entspannt.

 

Die Welt gehört Ihnen

In einem Großteil unserer Anlagen (Frankfurt Skyline Plaza, Kiel Sophienhof und Hamburg Barmbek, Eppendorf und Am Michel) können Sie wochentags schon um 6.30 Uhr bzw. 7.00 Uhr mit Ihrem Workout starten! Mit etwas Glück haben Sie Ihre Lieblingsgeräte dann ganz für sich.

Seit Anfang des Jahres finden Sie im Meridian Barmbek und Eppendorf jeweils das perfekte Training zur Integration in Ihre (neue) Morgenroutine: Die knackigen „20 Minute Workouts“ machen richtig wach und lassen Sie fit in den Tag starten.

 

Natürlicher Stimmungsaufheller

Ein morgendliches Workout verbessert ganz automatisch die Stimmung: Zum einen wird durch die Bewegung die Serotonin- und Endorphinproduktion erhöht – Glückshormone, die dafür sorgen, dass Sie sich wach, wohl und gut fühlen. Zum anderen genießen Sie den ganzen Tag über das gute Gefühl, schon etwas für sich getan zu haben.

 

Entspannt in den Feierabend

Wenn Sie Ihr Workout schon morgens vor der Arbeit abhaken, können Sie sich auf einen entspannenden Feierabend freuen. Sie haben mehr Zeit für Ihre Freunde und Familie, können etwas Schönes unternehmen oder mit gutem Gewissen einfach den Abend auf dem Sofa verbringen.

 

Gute Nacht

Regelmäßiger Frühsport hat positive Auswirkungen auf Ihren Schlaf: Er steigert die Qualität und Frequenz der Leicht- und Tiefschlafphasen. Zudem ist Ihr Körper am Abend wirklich müde und bereit zu schlafen.

Abends Sport zu treiben, kann genau das Gegenteil bewirken: Körpertemperatur und Hormonaktivität sind erhöht und der Kreislauf ist auf Hochtouren. Ihr Körper braucht Zeit, um wieder ein paar Gänge zurückzuschalten – da hilft manchmal selbst Schäfchenzählen nicht.

 

Ein paar abschließende Tipps:

  • Frühstücken Sie erst nach dem Training, um für eine optimale Fettverbrennung zu sorgen. Allerdings können Sie Ihrem Kreislauf vorab auf die Sprünge helfen und Ihre Glykogenspeicher etwas auffüllen, indem Sie zu einer Saftschorle oder einer Banane greifen.
  • Lassen Sie es langsam angehen. Mit Yoga, Pilates, leichtem Joggen, Radfahren oder Walking gewöhnen Sie Ihren Körper optimal an die neue Routine.

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