Fitnesskurse

Gemeinsam zum Ziel


Beim Workout in der Gruppe sind ein hoher Spaßfaktor und ein ordentlicher Motivationsschub garantiert.

Unser Kursangebot bietet ein breites Spektrum für jedes Interesse und Fitnesslevel.

Wir haben unsere Kurse in fünf Kategorien gegliedert und stellen Ihnen im Folgenden eine Auswahl vor. Entdecken Sie jetzt Ihren Lieblingskurs!

 

Bewegung & Energie


Sie möchten sich richtig auspowern, mögen aber keine komplizierten Bewegungen? Unsere Kursformate aus dem Bereich „Bewegung & Energie“ stellen ein optimales Ausdauertraining dar.

SPINNING®

SPINNING® ist ein effektives Ausdauertraining auf dem Spin Bike mit Fahrtechniken zum Ausbau des Fettstoffwechsels und Ausdauerleistung.

Aqua KickPunch

Ein effektives Kraft- und Ausdauer-Training mit Arm- und Beintechniken aus dem Boxen und Kickboxen, das die Koordination fördert und dabei die Gelenke schont. 

Jumping Fitness

Jumping Fitness vereint Trampolinspringen mit Sprüngen, Schritten und Kombinationen aus der Aerobic und verschiedenen Elementen aus dem Kraftsport.

Laufen

Gemeinsam macht es einfach mehr Spaß! In der Gruppe joggen Sie um die Alster und erhalten viele nützliche Tipps zur Lauftechnik und dem richtigen Training!

Energie & Kraft


Sie möchten Ihren Körper kräftigen und in Form bringen? Die Kurse aus dem Bereich „Energie & Kraft“ stellen ein abwechslungsreiches Krafttraining dar – egal, ob sie im Pool, im Kurs-Loft oder im Gerätebereich stattfinden.

Functional Training

In unserer Functional Area erleben Sie ein multidimensionales Workout mit dem eigenen Körpergewicht. Toben Sie sich am "Queenax the Cross 4+"-Turm, mit dem Schlitten oder auf der SKILLMILL aus.

Gym

Ein Ganzkörpertraining mit dem Schwerpunkt Kraftausdauer. Ziel ist, die Muskulatur zu kräftigen und zu formen – dabei kommen auch Zusatzgeräte wie Tubes oder Hanteln zum Einsatz.

LES MILLS BODYPUMP®

Ein Langhantelprogramm von Les Mills, das den Körper formt und die Kraftausdauer deutlich verbessert. Begeisternde Übungsabfolgen und mitreißende Musik sorgen für Power und Fun.

Rückengym

Der ideale Ausgleich zum sitzenden Berufsalltag und bei einseitigen Belastungen: Spezielle Übungen zur Mobilisation, Kräftigung, Koordination und Körperwahrnehmung verbessern die Haltung und Beweglichkeit.

Kraft & Ruhe


Sie bevorzugen ein Krafttraining in ruhiger Atmosphäre? Dann sind unsere Kursformate aus dem Bereich „Kraft & Ruhe“ ideal für Sie. Ob klassische Rückenkurse oder spezielle Stundenformate – der Körper wird stets ganzheitlich und effektiv trainiert.

Faszientraining

Durch Faszientraining können anhand lösender Techniken mit festen Rollen und Bällen die Elastizität und Leistungsfähigkeit der Muskulatur gesteigert werden.

Vinyasa Yoga

Ein Ganzkörpertraining für Kraft, Flexibilität und Fokus. Bewusste Atmung kombiniert mit der Anspannung von Muskelgruppen unterstützt die Entgiftung des Körpers.

BODYBALANCE®

BODYBALANCE® ist ein Yoga-, Tai Chi- und Pilates-Workout von Les Mills aus Neuseeland, das die Beweglichkeit und Kraft fördert und ein zentriertes und ruhiges Gefühl verleiht. 

Pilates

Ein ganzheitliches Training der Körpermitte. Im Fokus stehen Übungen für die Beckenboden- und Rumpfmuskulatur in Verbindung mit einer bewussten Atmung. 

Ruhe & Entspannung


Sie möchten den Alltagsstress hinter sich lassen? Bei den Kursformaten aus dem Bereich „Ruhe & Entspannung“ löst sich durch ruhige Bewegungen und langsame Übungen die Anspannung von Körper und Geist.

Stretch & Relax

In diesem Kurs werden die Gelenke mobilisiert und die Muskulatur gelockert. Dehnübungen schaffen Beweglichkeit und Flexibilität für den ganzen Körper! Dieser Kurs wird durch einen anschließenden Entspannungsteil abgerundet.

Zen Meditation

Basierend auf Jahrtausende alten Techniken der spirituellen Schule des Rinzai-Daishin-Zen wird in diesem Kurs die mentale Kraft trainiert. Das Ziel: Durch aktive Entspannung den Alltag loslassen und mit mehr Gelassenheit durchs Leben!

Hypnose & Entspannung

Einfach mal stressfrei sein! Wer möchte das nicht hin und wieder? Aufgrund der körperlichen und geistigen Entspannung, die während einer Entspannungshypnose auftritt, kann der Körper komplett entspannen und der Stress fällt ab.

Yin Yoga

Mit Yin Yoga werden Gelassenheit, Selbstwahrnehmung und das Loslassen gefördert, um den Blick nach innen zu richten. Das Fasziengewebe wird stimuliert, Muskeln und Bänder gedehnt und so der Meridianfluss angeregt. 

Tanz & Choreographie


Sie lieben Tanz, Choreographie und Bewegung? Wählen Sie bei den Kursen aus dem Bereich „Tanz & Choreographie“ zwischen klassischen Step- und Aerobic-Kursen, unterschiedlichen Dance-Stilen sowie klassischen Tanzkursen.

Step

Ein perfektes Ausdauertraining auf dem Step! Aus einer Kombination unterschiedlicher Grundschritte und deren Variationen setzt sich eine mitreißende Choreographie zusammen. Diesen Kurs gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsstufen mit unterschiedlichen Anforderungen.

ZUMBA®

ZUMBA® verbindet Elemente aus verschiedenen Tanzstilen zu lateinamerikanischer Musik. Die rhythmischen Bewegungen zu Salsa, Merengue, Calypso oder Flamenco machen Spaß und bringen Sie in Schwung. Alle Schritte sind für jeden einfach zu erlernen.

Aerobic

Ein dynamisches Ausdauertraining! Aus einer Kombination unterschiedlicher Grundschritte und deren Variationen setzt sich eine mitreißende Choreographie zusammen. Diesen Kurs gibt es in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen mit unterschiedlichen Anforderungen.

BARRE™

LES MILLS BARRE™ ist eine moderne Interpretation von klassischem Ballett. Ein Ganzkörperworkout zum Formen schlanker Muskeln und zur Stärkung der Körpermitte. Hierbei wird keine Ballettstange verwendet, sodass die Muskeln, die dem Körper Stabilität und Kraft verleihen, in den Fokus rücken.