Fitnesskurse

Spaß an der Bewegung

Unser Kursangebot bietet ein breites Spektrum für alle Interessen. Bleiben Sie fit und aktiv mit mehr Vitalität, Energie und Spaß in der Gruppe! Die Kurse lassen sich in folgende fünf Kategorien einteilen: „Bewegung & Energie“, „Kraft & Energie“, „Kraft & Ruhe“, „Ruhe & Entspannung“ sowie „Tanz & Choreographie“.

Unsere Kurs-Kategorien

Bewegung & Energie
Sie möchten sich richtig auspowern, mögen aber keine komplizierten Bewegungen? Unsere Kursformate aus dem Bereich „Bewegung & Energie“ stellen ein optimales Ausdauertraining dar.

Kraft & Energie
Sie möchten Ihren Körper kräftigen und in Form bringen? Die Kurse aus dem Bereich „Kraft & Energie“ stellen ein abwechslungsreiches Krafttraining dar – egal, ob sie im Pool, im Kurs-Loft oder im Gerätebereich stattfinden.

Kraft & Ruhe
Sie bevorzugen ein Krafttraining in ruhiger Atmosphäre? Dann sind unsere Kursformate aus dem Bereich „Kraft & Ruhe“ ideal für Sie. Ob klassische Rückenkurse oder spezielle Stundenformate – der Körper wird stets ganzheitlich und effektiv trainiert.

Ruhe & Entspannung
Sie möchten den Alltagsstress hinter sich lassen? Bei den Kursformaten aus dem Bereich „Ruhe & Entspannung“ löst sich durch ruhige Bewegungen und langsame Übungen die Anspannung Körper und Geist.

Tanz & Choreographie
Sie lieben Tanz, Choreographie und Bewegung? Wählen Sie bei den Kursen aus dem Bereich „Tanz & Choreographie“ zwischen klassischen Step- und Aerobic-Kursen, unterschiedlichen Dance-Stilen sowie klassischen Tanzkursen.

  • Was ist GRIT® SERIES?

    GRIT® SERIES ist ein 30-minütiges, schweißtreibendes, motivierendes und effektives hochintensives Intervalltraining (HIIT). Trainieren Sie als Teil eines kleinen Teams von maximal 10 Personen ein- bis zweimal pro Woche. Ihr Coach wird Sie und Ihre Trainingspoartner zu Höchstleistungen motivieren. Freuen Sie sich bereits nach kurzer Zeit über fantastische Ergebnisse.

    Wählen Sie aus drei Programmen:

  • LES MILLS GRIT®CARDIO

    ist ein explosives Herz-Kreislauf-Training, das Ihre Fitness auf das nächste Level bringt und den Körper viel Fett verbrennen lässt.

  • LES MILLS GRIT®PLYO

    ist ein Sprungkraft-, Schnellkraft- und Schnelligkeitstraining für einen athletischen und beweglichen Körper.

  • LES MILLS GRIT®STRENGTH

    ist ein Kraft- und Konditionstraining, das auch unter Einsatz von Langhantel und Einzelgewichten Kraft aufbaut und die Muskulatur definiert. 

  • Wie kann ich teilnehmen?

    Das hochintensive Intervalltraining (HIIT) wird Sie an Ihre Grenzen führen, daher wird bei der Teilnahme an GRIT®SERIES eine gewisse Grundfitness vorausgesetzt.

    Eine Teilnahme ist nur bei vorheriger Anmeldung an der Rezeption möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 6 Euro pro Kurs. Der Reservierungsbeleg ist Ihre Eintrittskarte: Bitte geben Sie diesen vor Kursbeginn Ihrem GRIT®-Trainer.

  • SPINNING® – Cycling mit Konzept

    Das effektive Ausdauertraining auf dem Spin Bike begeistert, motiviert und bringt vor allem Spaß! Der einfache Bewegungsablauf und die eigene Wahl des Tretwiderstandes ermöglichen, dass Einsteiger und Fortgeschrittene im gleichen Kurs trainieren können und jeder sein persönliches Trainingsziel auf gesunde Art und Weise erreichen kann.

  • Was ist SPINNING®?

    SPINNING® ist ein radsportorientiertes Ausdauertraining, bei dem Gruppendynamik und individuelles Training verbunden werden. Der Name leitet sich her von dem schweren Schwungrad ("spin the wheel"), mit dem die Räder ausgestattet sind. Durch die stufenlose Widerstandsregelung sind die Teilnehmer in der Lage, die Intensität ihres Trainings selbst zu bestimmen. In verschiedenen Herzfrequenzbereichen findet ein individuelles und zielorientiertes Training im Kompensations-, Grundlagen-, Entwicklungs- und Wettkampfbereich statt. Ausgehend von der maximalen Herzfrequenz (HFmax) werden fünf Bereiche (Energy Zones) unterschieden, in denen trainiert wird. Durch das Training in den verschiedenen Energiezonen ist ein abwechslungsreiches und gesundes Training garantiert. Mitreißende Musik und das Coaching durch die SPINNING®-Instruktoren machen jeden Kurs zu einem Erlebnis, bei dem die Verbindung physischer, mentaler und emotionaler Elemente zu einer Freisetzung von Energie und einem gesteigerten Wohlbefinden während und nach dem Kurs führt.

  • Die fünf Energy ZonesTM

    Recovery (Regeneration):
    50 – 65 % der max. Herzfrequenz · Gelände: Flachland

    Endurance (Grundlagenausdauer):
    65 – 75 % der max. Herzfrequenz · Gelände: Flachland

    Interval (Intervallmethode):
    65 – 92 % der max. Herzfrequenz · Gelände: Flachland/Berge

    Strength (Kraftausdauer):
    75 – 85 % der max. Herzfrequenz · Gelände: Berge

    Race Day (Wettkampftraining):
    80 – 92 % der max. Herzfrequenz · Gelände: Flachland/Berge  

    Zur Messung der Belastungsintensität sollte eine Herzfrequenzmessung stattfinden.

  • SPINNING®-Kurspläne